Waldweihnacht 2023

Waldweihnacht am 3. Advent

Am 17. Dezember 2023 fand zum dreizehnten Mal die Waldweihnacht in der Walderholung statt. Veranstalter war wie immer die Bürgerstiftung Mutterstadt.

Ein blauer Himmel und strahlende Sonne überzeugten viele Mutterstadter Familien, sich auf den Weg in die Walderholung zu machen. Nach dem Beginn des Ausschanks um 11:00 Uhr füllten sich die Bänke und die Besucher trafen sich an der Theke, um sich mit Glühwein, Kinderpunsch oder Softgetränken zu versorgen. Die Helfer am Grill sorgten für Würste und Brötchen oder bedienten die Currywurst-Schneidemaschine. Pommes Frites und Waffeln wurden sofort von hungrigen Besuchern nachgefragt, Kaffee und Kuchen dagegen erst am frühen Nachmittag. Großer Dank geht an alle Kuchenspender. Ein besonderer Dank geht an die Mutterstadter Landfrauen. Ihre Leiterin Frau Ute Grzesch ergänzte das Kuchenbuffet mit mehreren selbstgebackenen Kuchen.

Wie immer war Heinz Itschert in das Kostüm des Nikolaus geschlüpft und verteilte während der ganzen Veranstaltung Äpfel an die kleinen Besucher.

Das abwechslungsreiche Programm begann stimmungsvoll mit dem Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“. Die Blechbläser der Blaskapelle Mutterstadt leiteten die Eröffnung der Waldweihnacht durch Bürgermeister Thorsten Leva und Bernd Feldmeth, Vorstand der Bürgerstiftung, ein. Nach der Begrüßung der Gäste bedankte sich Bürgermeister Leva bei der Bürgerstiftung, die auch im Jahr 2023 bei verschiedenen Gelegenheiten Bürger und Institutionen in Mutterstadt unterstützte. Bernd Feldmeth bedankte sich bei den Besuchern für ihr Kommen, denn auch der Erlös dieser Waldweihnacht kommt wieder sozialen Zwecken in Mutterstadt zugute. Aber auch den vielen Ehrenamtlichen, die bei den Vorbereitungen zur Waldweihnacht und auch hinter der Theke freiwillig ihren Dienst versahen, dankte er ausdrücklich für ihr Engagement. Ebenso den Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei für ihre kreativen Ideen für Bastelarbeiten passend zur Weihnachtszeit sowie den Mitarbeitern des Bauhofs. Insgesamt sei die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sehr gut und fördere die Arbeit der Bürgerstiftung.

Besonderes Interesse fand eine Rikscha, die diesmal bereitstand, um jeweils zwei Personen auf eine kurze Runde im Mutterstadter Wald mitzunehmen. Maria Spoor als Pilotin kutschierte zahlreiche begeisterte Besucher über die Waldwege. Die Rikscha war eine Leihgabe des Evangelischen Krankenpflegevereins Schiffer¬stadt. Edgar Hoffmann fuhr die Rikscha nach Mutterstadt, um damit einem neuen Projekt der Bürgerstiftung Schub zu verleihen. Im Frühjahr wird die Bürgerstiftung in Mutterstadt einen Rikscha-Service anbieten, um Bürger und Bürgerinnen in Mutterstadt einen kleinen Ausflug zu ermöglichen, die aus verschiedenen Gründen dazu nicht mehr in der Lage sind.

Bürgermeister Thorsten Leva und Bernd Feldmeth freuten sich, den diesjährigen wieder mit 1.000 € dotierten Bürgerpreis der Bürger-stiftung an die Mutterstadter Laienschauspiel-gruppe Sapperlott übergeben zu können. Sie besteht aus Karin Dyk, Barbara Mächtle, Petra Matz, Anne-Kathrin Osburg, Heike Schäfer, Petra Wolf und Anke Holzwarth. Die Gruppe bedankte sich mit einer kleinen gespielten Geschichte unter dem Titel Das Schönste an Weihnachten. Die Kostüme behielten die schauspielenden Mutter¬stadterinnen dann bei der Übergabe gleich an. Der Preis unterstützt Sapperlott bei ihren Aufführungen und Auftritten, mit deren Erlös sie wiederum soziale Projekte in Mutterstadt unterstützen.

Eine weitere Ehrung schloss sich direkt an: Frank Wiening erhielt aus der Hand des Bürgermeisters eine Anerkennungsurkunde der Bürgerstiftung für die Durchführung des Café Digital im Seniorentreff. Hier hilft er Seniorinnen und Senioren bei Fragen zur Nutzung von modernen digitalen Geräten.

Einen weiteren Höhepunkt bildeten die Auftritte von drei Kindertanzgruppen der Tanzschule Nagel. Zum Dank schlich sich der Nikolaus auf die Bühne und bereitete jedem der braven kleinen Tänzerinnen und Tänzer mit einem fair gehandelten Nikolaus eine süße Freude.

Viele der Kinder auf der Waldweihnacht nutzten die Möglichkeit zum Basteln von Schneemännern oder Weihnachtspinguinen mit roten Mützen. Birgit Bauer hatte alle Utensilien besorgt und zusammen mit den anderen kundigen Bastel¬helferinnen der Gemeindebücherei die Kinder angeleitet. So entstand dann teilweise auch mit Unterstützung der Eltern ein ganz persönlicher Weihnachtsschmuck.

Wie an jeder Waldweihnacht bildete sich eine kleine Schlange geduldig wartender Kinder bei Christine Sauerland, die ebenfalls im Nebenraum Kindern lustige Tier- oder Feengesichter schminkte.

Im Wald begegneten unbedarfte Spaziergänger überraschend den Lamas, die von ihren kleinen Führern auf den Waldwegen begleitet wurden. Diesmal boten drei Lamas viel Gelegenheit für Kinder, ihren ganz Mut zusammenzunehmen, Streicheleinheiten an die Lamas zu verteilen und sie dann am Seil durch den Wald zu führen.

Inzwischen wurden auf der Bühne Turnmatten ausgelegt als Vorbereitung für den Auftritt des Akrobatik Teams des TuS Gronau. Patricia Bindner hatte mit den Kindern kleine akroba-tische Kunststücke eingeübt, die sie mit sichtlichem Vergnügen zu flotten Klängen den staunenden Besuchern vorführten. Ihr akroba-tisches Können wurde mit kräftigem Applaus belohnt.

Gegen 15 Uhr bedankte sich Bernd Feldmeth dann bei allen Gästen für ihren Besuch und den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und wünschte eine besinnliche Weihnacht.

Bürgerstiftung Mutterstadt: Telefon 2431 (Bernd Feldmeth) oder Telefon 929989 (Klaus Moelands) oder per E-Mail an info@buergerstiftung-mutterstadt.de