Projektideen

Zweck der Bürgerstiftung ist die Unterstützung von Maßnahmen die dem sozialen Frieden, den Bedürfnissen der Generationen, den Anliegen von Familien, den Erfordernissen der Umwelt, der Verständigung der Kulturen, den Notwendigkeiten von Bedürftigen und der nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde dienen können.

Zur Umsetzung dieser Stiftungszwecke kann die Bürgerstiftung:

• Eigene Projekte initiieren, verwirklichen und durchführen
  • Projekte anderer Personen und Institutionen fördern
  • Bedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Menschen direkte Hilfe zukommen lassen.

Über diesen Link können Sie unsere Projekt-Ideen-Liste (Stand 2017) aufrufen (PDF). Dabei handelt es sich um Vorschläge der Konzeptgruppe, die gemäß den Förderrichtlinien kritisch hinterfragt, geprüft und durch den Vorstand beschlossen werden können.

Gerne würden wir auch Ihre Vorschläge kennen lernen. Wenn Sie eine Idee oder einen Vorschlag für ein Projekt haben, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns (unter Verwendung des Vorschlagsformulars). Alle Projekt-Vorschläge werden durch die Konzeptgruppe geprüft, mit den Förderrichtlinien abgeglichen und (sofern diese dem Zweck der Bürgerstiftung entsprechen, ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und genügend ehrenamtliche Mitarbeit gegeben ist) genehmigt und zur Durchführung freigegeben.

shape-img