Waldweihnacht 2022

Waldweihnacht am 4. Advent

Am 18. Dezember 2022 fand zum zwölften Mal die Waldweihnacht in der Walderholung statt. Veranstalter war wie immer die Bürgerstiftung Mutterstadt. Nach einer coronabedingten Unterbrechung von zwei Jahren war es jetzt endlich wieder soweit.

Es war bitterkalt, aber die ersten Sonnenstrahlen brachten die schneeweiß mit Raureif vereisten Bäume des Waldes zum Strahlen. Dieser wunderschöne Wintertag lockte die Mutterstadter Familien zahlreich in den Wald und so drängten sich bald nach dem Beginn des Ausschanks um 11:00 Uhr zahlreiche Besucher an der Theke, um sich mit Glühwein, Kinderpunsch oder Softgetränken zu versorgen. Die Helfer am Grill sorgten für Würste und Brötchen oder bedienten die Currywurst-Schneidemaschine. Pommes Frites und Waffeln wurden sofort von hungrigen Besuchern nachgefragt, Kaffee und Kuchen dagegen erst am frühen Nachmittag. Wie immer war Heinz Itschert in das Kostüm des Nikolaus geschlüpft und verteilte während der ganzen Veranstaltung Naschereien an die kleinen Besucher.

Das abwechslungsreiche Programm begann um 11:30 Uhr. Mit dem Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ leiteten die Blechbläser der Blaskapelle Mutterstadt stimmungsvoll die Eröffnung durch Bürgermeister Hans-Dieter Schneider und Bernd Feldmeth, Vorstand der Bürgerstiftung, ein. Nach der Begrüßung der Gäste bedankte sich Bürgermeister Schneider bei der Bürgerstiftung, die auch im Jahr 2022 bei verschiedenen Gelegenheiten Bürger und Institutionen in Mutterstadt unterstützte. Bernd Feldmeth bedankte sich bei den Besuchern für ihr Kommen, denn auch der Erlös dieser Waldweihnacht kommt wieder sozialen Zwecken in Mutterstadt zugute. Aber auch den vielen Ehrenamtlichen, die bei den Vorbereitungen zur Waldweihnacht und auch hinter der Theke freiwillig ihren Dienst versahen, dankte er ausdrücklich für ihr Engagement. Ebenso den Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei für ihre kreativen Ideen für Bastelarbeiten passend zur Weihnachtszeit sowie den Mitarbeitern des Bauhofs. Insgesamt sei die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sehr gut und fördere die Arbeit der Bürgerstiftung.

Einen Höhepunkt bildeten die Auftritte von drei Kindertanzgruppen der Tanzschule Nagel unter Leitung von Claudia Rudat. Zum Dank schlich sich der Nikolaus auf die Bühne und bereitete jedem der kleinen Tänzer mit einem fair gehandelten Nikolaus eine süße Freude.

Viele der Kinder auf der Waldweihnacht nutzten die Möglichkeit zum Basteln von Engeln aus Papptellern, Pappe und Watte sowie Weihnachtswichteln aus einem bunten Pappbecher, lustigem Pappgesicht, roter Mütze und Watterauschebart. Birgit Bauer hatte alle Utensilien besorgt und zusammen mit den anderen kundigen Bastelhelferinnen der Gemeindebücherei die Kinder angeleitet. So entstand dann, teilweise auch mit Unterstützung der Eltern, ein ganz individueller Weihnachtsschmuck.

Wie an jeder Waldweihnacht bildete sich eine kleine Schlange geduldig Wartender bei Christine Sauerland, die ebenfalls im geheizten Nebenraum Kindern lustige Tier- oder Feengesichter schminkte.

Im Wald begegneten unbedarfte Spaziergänger überraschend den Lamas, die von ihren kleinen Führern auf den Waldwegen begleitet wurden. Wie immer war man von den überheblich wirkenden Blicken der Lamas fasziniert und froh, dass keines der Tiere die Menschen anspuckte.

Inzwischen wurden auf der Bühne von fleißigen Vätern Turnmatten, als Vorbereitung für den Auftritt des Akrobatik Teams des TuS Gronau, ausgelegt. Patricia Bindner hatte mit den Kindern kleine akrobatische Kunststücke eingeübt, die sie mit sichtlichem Vergnügen zu flotten Klängen den stauenden Besuchern vorführten. Ihr akrobatisches Können wurde mit kräftigem Applaus belohnt.

Gegen 15 Uhr bedankte sich Bernd Feldmeth bei allen Gästen für ihren Besuch und den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Die Bürgerstiftung ist eine gemeinnützige Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern, die das öffentliche Leben ehrenamtlich mitgestaltet. Schirmherr ist Bürgermeister Hans-Dieter Schneider.

Wo der Einzelne oft überfordert ist, kann man miteinander meist viele Probleme lösen. Wer dazu seinen Beitrag leisten möchte, ob mit Zeit, Ideen oder Spenden, kann sich in die Bürgerstiftung einbringen.

Bürgerstiftung Mutterstadt: Telefon 2431 (Bernd Feldmeth) oder Telefon 929989 (Klaus Moelands) oder per E-Mail an info@buergerstiftung-mutterstadt.de